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c't Projekte - c't-Bot und c't-Sim -
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Absender: Achim Pankalla
Datum: Mi, 26.09.2007 23:04:30
In-reply-to:
<B2A39AC5-0658-4706-983A-6F5DE8A47D60@xxxxxxxxxxxxxxx>
References:
<46FA1ECB.4080301@xxxxxx> <B2A39AC5-0658-4706-983A-6F5DE8A47D60@xxxxxxxxxxxxxxx>
hallo,
Timo Sandmann schrieb:
also eigentlich ist die Akkuspannung schon viel zu niedrig, wenn Error
einmal auf 0 geht (vom Servo-Fall abgesehen). Zumindest wenn der
WiPort mit dranhängt. Von daher weiß ich nicht, ob es so sinnvoll ist,
mit der Anzahl der Nulldurchgänge auf den Akkufüllstand zu
schließen... Ich werde es aber mal ausprobieren.
natürlich ist es keine genaue anzeige des akkuzustands und schon gar
nicht in prozent, es ist mehr ein kleines gimmick, welches, jedensfalls
bei meiner konfiguration des bot, ohne wiport, recht gut mit meinen zur
neige gehenden akkus gut funktionierte. bei starken motoren einsatz
sprang der status schon vorher mal auf 1 oder 2 und zurück auf null.
beim weiteren betrieb ging er dann schon sehr schnell auf 0xA.
allerdings läuft der bot dann auch noch ein ganze weile, bis das display
blass wird und die motoren nicht mehr wollen.
bei starker belastung, wie anscheinend mit dem wiport, kann es sein das
der effekt wirklich null ist. bin da gespannt auf deine beobachtungen.
der wichtige punkt ist eigentlich die unterscheidung für den servo und
der rest kostet nur ein paar bytes und ich glaube kaum performance....
gruss
achim
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