c't

c't-Projekte - Mailinglisten


[Voriger (Datum)] [Nächster (Datum)] [Voriger (Thread)] [Nächster (Thread)]
[Nach Datum][Nach Thread]

Re: [ct-bot] ct-Bot-Wettkämpfe

Absender: Benjamin Benz
Datum: Mo, 24.04.2006 17:19:34
In-reply-to: <444C5BAA.7060903@xxxxxxxx>
References: <006401c66723$53a89030$2201a8c0@user08> <444C5BAA.7060903@xxxxxxxx>


Hallo,

> Die Idee ist toll, aber ich denke, sowohl wir im Forum als auch Benjamin
> überschätzen das Interesse am c't-Sim bzw an Wettkämpfen im c't-Sim!
> Weder auf die Postings im Forum, als auch auf das Posting hier, hat es
> eine brauchbare Reaktion gegeben.
> 
> Ich denke das, zumindest momentan zu wenig Interesse besteht, als das es
> Sinn macht, seine Freizeit in die Entwicklung der entsprechenden
> Software zu stecken.

Ich hoffe, dass das an mangelnder Funktionalität bzw. der doch recht
hohen Einstiegshürden (Modellierung von Welten hart im Code) des c't-Sim
liegt. Einiges ist dazu bereits in Vorbereitung. So wird der Sim
demnächst einen Parser bekommen, mit dem man ganz einfach eigene Karten
erstellen kann. Dann ist keinerlei Java- oder Java3D-Kenntnis mehr nötig
um eigene Welten zu bauen.

Module, die Wettkämpfe bewerten können und Multiuser-Tauglichkeit,
sollten IMHO die Attraktivität weiter steigern.

> Was die Leute wollen, sind reale Wettkämpfe. Also sollte man evtl. in
> der Richtung erstmal Regeln, Aufgaben und eine fest definierte
> "Umgebung" aufstellen...

Ich glaube, dass der c't-Sim ein notwendiges Tool ist, um die Software
für den realen Wettbewerb zu testen und zu entwickeln. Ohne eine
sinnvolle Simulation fällt es sehr schwer geeignete Algorithmen zu
entwickeln und zu testen. Im Sim kann man erst einmal von praktischen
Störungen abstrahieren und testen. Vor allem in einer Umgebung mit Log-
und Debug-Tools.

Vielleicht findet ja doch noch der ein oder andere, dass er zu dieser
Diskussion etwas beizutragen hat, oder sich einbringen will.

MfG Benjamin Benz


-- 
Benjamin Benz
Heise Zeitschriften Verlag
Redaktion c't
eMail: bbe@xxxxxxxx
WWW  : http://www.heise.de