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AW: AW: AW: [ct-bot] MAP-Verhalten nur fuer Sim ? -> Patch fuerVerhalten

Absender: Frank Menzel
Datum: Fr, 29.08.2008 17:49:01
In-reply-to: <22A12ACB-AD59-4256-BE3F-D3DFE72B6A8F@xxxxxxxxxxxxxxx>


Hallo Timo,
also Du meinst das Sich-Festfressem an der Wand, das schon mal
angesprochen wurde. Dann war ich jetzt nach Deiner Aussage auf dem
Holzweg.
Ich dachte, Du  meinst jetzt irgendwo beim Fahren selbst. Das Sich
Festfressen habe ich schon untersucht. Das kommt vor, wenn er nebenan
den Punkt anfahren will aber diese Stelle vorher noch nicht eingesehen
wurde. So weiß er nix von Hindernis. Er ist auch nach der Drehung so nah
an der Wand dran, dass die Sensoren die Wand nicht mehr erkennen
(<=10cm). Bei dem Testparcours2 geht's aber recht gut. An der Lösung des
Festfressens bin ich noch dran.

Gruß, Frank

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ct-bot-entwickler-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:ct-bot-entwickler-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Timo
Sandmann
Gesendet: Freitag, 29. August 2008 16:04
An: Entwicklung rund um den c't-bot
Betreff: Re: AW: AW: [ct-bot] MAP-Verhalten nur fuer Sim ? -> Patch
fuerVerhalten

Hallo Frank,

Am 29.08.2008 um 11:32 schrieb Menzel, Frank IT-OO4:
> Hallo Timo,
>
> " Manchmal hält das Verhalten aber einfach an (im Sim und beim echten
> Bot), warum weiß ich allerdings nicht, danach müsste Frank noch mal
> schauen."
>
>
> Das konnte ich im sim bisher nicht beobachten. Bei welchen  
> Bedingungen denn, bestimmte Parcours ? Bitte genauer beschreiben...

ein Beispiel hatte ich schon mal ein einer älteren eMail gegeben, es  
scheint mir immer noch dasselbe Problem zu sein:
"
> Mit Hindernis-Aktualisierung und dem Standardparcours klappt dies bei
> mir sehr gut. Er fährt erst hoch bis zur Lampe, nach rechts und wieder
> runter. Nach ein paar Bahnen kommt er an der Mittelwand an und fährt
> dann zur Bahn links neben der ersten (die hochgefahren wurde zur
> Lampe)...

Ja und jetzt lass es mal weiterlaufen, dann bleibt der Bot in der Ecke  
oben links (von der unteren Welt-Hälfte) stehen und tut nichts mehr."

Manchmal hatte ich das auch beim Parcours "angle-word-lamps.xml", dass  
er irgendwo nicht weiter wollte, aber immer an unterschiedlichen  
Stellen. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob mit Maussensor an oder aus, das  
gibt recht unterschiedliche Ergebnisse.

> Oder meinst Du den Fall, wenn eine Strecke angefahren werden soll,  
> die vorher auf den Stack gelegt wurde und so direkt nicht anfahrbar  
> ist ? Dann ist es normal, wenn die Strecke verworfen wird und wenn  
> dann nix mehr im Stack liegt, so ist das Verhalten zu Ende.

Nein, es ist auch beim realen Bot so, fährt man dann ein Stückchen vor  
oder zurück, läuft das Verhalten weiter. War also nicht beendet.

Grüße,
Timo


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