Absender: Menzel, Frank IT-OO4
Datum: Fr, 29.08.2008 11:32:24
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Hallo Timo, " Manchmal hält das Verhalten aber einfach an (im Sim und beim echten Bot), warum weiß ich allerdings nicht, danach müsste Frank noch mal schauen." Das konnte ich im sim bisher nicht beobachten. Bei welchen Bedingungen denn, bestimmte Parcours ? Bitte genauer beschreiben... Oder meinst Du den Fall, wenn eine Strecke angefahren werden soll, die vorher auf den Stack gelegt wurde und so direkt nicht anfahrbar ist ? Dann ist es normal, wenn die Strecke verworfen wird und wenn dann nix mehr im Stack liegt, so ist das Verhalten zu Ende. Gruß, Frank -----Original Message----- From: ct-bot-entwickler-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxx [mailto:ct-bot-entwickler-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxx] On Behalf Of Timo Sandmann Sent: Thursday, August 28, 2008 5:57 PM To: Entwicklung rund um den c't-bot Subject: Re: AW: AW: [ct-bot] MAP-Verhalten nur fuer Sim ? -> Patch fuer Verhalten So, das Verhalten ist jetzt auch im Devel-Zweig vom SVN, so kann man es einfacher ausprobieren, wenn man will. Außerdem ein paar Bugfixes und Verbesserungen (s.u.). Manchmal hält das Verhalten aber einfach an (im Sim und beim echten Bot), warum weiß ich allerdings nicht, danach müsste Frank noch mal schauen. Auf dem echten Bot funktioniert es prinzipiell, das Fahrverhalten ist allerdings grauenvoll, weil der Bot jetzt immer anhält, falls die Map noch in Benutzung ist. Dadurch sieht man jetzt aber, ob es zeitlich passt, auf die Map zuzugreifen oder nicht. Außerdem funktionieren die Fahrverhalten so wieder. Am 27.08.2008 um 21:14 schrieb Timo Sandmann: > nein das kann eigentlich nicht sein, die Regelung kommt trotzdem > dran. Aber was genau der Bot da macht, ist mir auch nicht ganz klar > (siehe andere Mail). So oder so ist die Lösung mit dem Timer und 700 > ms warten nicht so gut, von daher muss das wohl eh anders gelöst > werden (--> andere Mail). Lag wohl daran, dass die Fahrverhalten mit blockiert wurden und somit z.B. bot_turn() oder goto_pos() nicht mehr rechtzeitig anhalten konnten, wenn sie eigentlich am Ziel waren. Sollte jetzt besser sein. > Kam mir eben auch schon so vor, es ließ sich dann aber nicht > rekonstruieren. Sah so aus, als ob es da bei irgendeiner > Rechenfunktionen einen Überlauf gibt. Er fährt zwar trotzdem zum > korrekten Ziel, aber halt etwas sehr umständlich... > Interessanterweise ist das nie passiert, wenn ich TR im Sim auf 1 > gestellt habe. Ich sehe allerdings keinen Zusammenhang so :-/ Der Bug in goto_pos sollte behoben sein. Gruß, Timo _______________________________________________ ct-bot-entwickler Mailingliste ct-bot-entwickler@xxxxxxxxxxxxxxxxx http://www.heise.de/bin/newsletter/listinfo/ct-bot-entwickler