Absender: Benjamin Benz
Datum: Di, 18.07.2006 09:08:26
In diversen Foren-Threads wurden Stimmen laut, die zu bedenken gaben, dass bei unserem K.O.-Wettbewerb die Gefahr besteht, dass wir "gute" Bots zu früh verlieren und "schlechte" weit kommen können. Aus verschiedenen bereits diskutierten Gründen möchten wir weiterhin an dem Ausscheidungssystem festhalten. Wir haben aber über die Anregungen unserer Leser nachgedacht und wollen daher eine Ergänzung des Systems wie folgt vornehmen: Statt der ursprünglichen geplanten zufälligen Einsortierung in den Spielbaum des K.O.-Systems muss nun jeder Bot im Vorfeld des eigentlichen Wettbewerbs ein unbekanntes Qualifikationslabyrinth durchqueren. In diesem starten die Bots einzeln und der c't-Sim stoppt die Zeit die der Bot vom Start zum Ziel braucht. Auch hier kann es zu einem Timeout kommen, wenn der Bot zu lange braucht. Anhand der Ergebnisse dieser Vorrunde erfolgt dann die Verteilung der Bots in den eigentlichen Spielbaum: Alle Bots werden so auf den Baum verteilt, dass sich der nach der Qualifikation schnellste und zweitschnellste Bot erst im Finale begegnen können. Der 1./2. kann auf den 3./4. erst im Halbfinale treffen. usw. Die eventuell vorhanden Freilose gehen an die Bots mit den kürzesten Zeiten. Die restlichen Bots treten in solchen Paarungen gegeneinader an, dass zwischen zwei Konkurrenten in der ersten Runde immer gleich viele Plätze liegen. Prinzipiell läuft die Verteilung in der ersten Runde nach folgendem Schema (theoretisches Bsp für 7 Teilnehmer): Viertelfinale 1a) Freilos für 1. 1b) 3. gegen 6. 1c) 2. gegen 5. 1d) 4. gegen 7. Halbfinale 2a) Sieger aus 1a gegen Sieger 1b 2b) Sieger aus 1c gegen Sieger 1d Spiel um Platz 3/4 Verlierer aus 2a gegen Verlierer aus 2b Finale Sieger aus 2a gegen Sieger aus 2b Auch bei diesem Modus kann man natürlich mal Pech mit dem Labyrinth (und dem Gegner) haben, aber dieses Risiko gehört zu solchen Wettbewerben dazu und macht das Turnier spannend. Guter Code zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass er mit vielen Randbedingungen gut klarkommt. -- Benjamin Benz Heise Zeitschriften Verlag Redaktion c't eMail: bbe@xxxxxxxx WWW : http://www.heise.de