c't

c't-Projekte - Mailinglisten


[Voriger (Datum)] [Nächster (Datum)] [Voriger (Thread)] [Nächster (Thread)]
[Nach Datum][Nach Thread]

AW: [ct-bot] Bot spielt Schach...

Absender: Frank Menzel
Datum: Fr, 02.10.2009 13:56:12
In-reply-to: <4AC5AA62.5060405@xxxxxxxx>


Hallo,
der beigefügte Parcour stellt das Schachbrett mit seinen Quadraten (8x8)
dar. Ein  normales Schachbrett nummeriert die senkrechte von unten links
beginnend mit 1-8 durch und die Waagerechte von unten links von A-H. Ist
ja leider so nicht im sim darstellbar, muss man sich denken bzw.
parallel dazu ein echtes Brett aufbauen und die Spielzüge mitmachen. Man
selbst ist nach GO der Anfangsspieler und tippelt seinen Zug ein, nach
GO zieht der bot und fährt zur Figur-Position (z.B. Bauer von A2 nach
A4) A2 und anschließend nach A4. Nun ist man selbst wieder an der
Reihe...
Das transportieren einer echten Figur und vorheriges Einfangen steht als
Zukunftsvision an... Soweit erst mal das Allereinfachste zum Micro-Max
Chess...

Gruß, Frank 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ct-bot-entwickler-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:ct-bot-entwickler-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von
Benjamin Benz
Gesendet: Freitag, 2. Oktober 2009 09:23
An: Entwicklung rund um den c't-bot
Betreff: Re: [ct-bot] Bot spielt Schach...

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Hi,

das klingt ziemlich cool. Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe:
Zu einem Schahspiel gehören doch ne ganze Menge Figuren. Wo stehen die
denn, wenn der Bot auf dem Brett herumfährt? Transportiert er sie in
seinem Transportfach, oder verstehe ich da was falsch?

Ciao Benjamin

Frank Menzel schrieb:
> Hallo,
> anbei mal ein Patch, um den bot Schach spielen zu lassen.
> Weiterhin der Chessparcour.
> Zur Beschreibung mal aus der Quelle rauskopiert:
>  
> *           Der Bot spielt Schach! Das Schachverhalten ermoeglicht die
> manuelle Eingabe 
>  *          eines Schachzuges des Spielers 1 (weiss) ueber das
> Screeninterface. Nach Betaetigen 
>  *          der GO-Taste zieht der Bot-Spieler und der Bot fährt auf
dem
> Schachbrett diesen
>  *          Zug nach. Nun ist der menschliche Spieler wieder am Zug
via
> Screeneingabe bzw. drückt sofort GO,
>  *          um fuer sich den Zug machen zu lassen. Am besten ist es
> (weil ja die Schachfiguren nicht visualisiert werden), 
>  *          sich parallel dazu ein echtes Schachbrett aufzubauen und
> manuell die Zuege nachzuvollziehen. In meinem ersten Test 
>  *          musste ich eine Niederlage gegen den Bot einstecken:-)
>  *          Fuer das Verhalten ist das Chess-Layout zu laden, damit
> wenigstens die Schachfelder visualisiert werden und damit die
>  *          Botfahrten der gegnerischen Schachzuege. Die gruenen
Felder
> stehen hierbei stellvertretend fuer die weissen Felder.
>  *          Inspiriert zu diesem Verhalten wurde ich durch folgende
> Seiten:
>  *          http://bralug.de/wiki/BLIT2008-Board_spielt_Schach
>  *          Detailliertes zu dem Micro-Max Schach ist hier zu finden: 
>  *          http://home.hccnet.nl/h.g.muller/max-src2.html
>  * 
>  *          Brainstorming fuer moegliche Erweiterungen:
>  *          Der Bot koennte gegen den anderen spielen ohne Mensch,
d.h.
> Bot 1 ist Spieler 1 und der andere der Gegenspieler.
>  *          Jeder bot macht jeweils einen Zug und fährt diesen ab.
> Danach ist der andere dran. Dies muesste/koennte dann ueber die
>  *          bot_2_bot-Kommunikation laufen. Noch schoener waere es
> natuerlich, echte Spielfiguren auf dem Java3D-Schachbrett zu haben 
>  *          (oder zuerst auch einfache Objekte), wobei der bot sich
> jeweils die Figur greift (bot_catch_pillar) und an der Zielposition 
>  *          ablaedt (bot_unload_pillar)...
>  *
>  
> Da es mir endlich geglückt war, Eclipse-Galileo mit allem notwendigen
> Zeugs zu installieren, konnte ich endlich den Patch auf die aktuelle
> Quelle fertig stellen. So wünsche ich viel Spaß:-)
>  
> Gruß, Frank
> 
> 
>
------------------------------------------------------------------------
> 
> _______________________________________________
> ct-bot-entwickler Mailingliste
> ct-bot-entwickler@xxxxxxxxxxxxxxxxx
> http://www.heise.de/bin/newsletter/listinfo/ct-bot-entwickler


- --
Benjamin Benz
Heise Zeitschriften Verlag
Redaktion c't
eMail: bbe@xxxxxxxx
WWW  : http://www.heise.de

PGP-Key-ID: 0x9DB2F6E6, plain text preferred

Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG
Registergericht: Amtsgericht Hannover HRA 26709

Persönlich haftende Gesellschafterin:
Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH
Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Steven P. Steinkraus, Dr. Alfons Schräder
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v2.0.9 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with SUSE - http://enigmail.mozdev.org

iEYEARECAAYFAkrFqmIACgkQWSNNXp2y9uak9gCaAgWAiIWr/6uVT648u820oXjV
am8AoIdvmPusPt6P6LjkmgGdpFqwxw4s
=Go5/
-----END PGP SIGNATURE-----

_______________________________________________
ct-bot-entwickler Mailingliste
ct-bot-entwickler@xxxxxxxxxxxxxxxxx
http://www.heise.de/bin/newsletter/listinfo/ct-bot-entwickler