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c't Projekte - c't-Bot und c't-Sim -
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Absender: Timo Sandmann
Datum: Di, 02.09.2008 16:41:48
Hallo,
ich hatte jetzt bereits zweimal das Problem, dass ein Verhalten nur
einmal aktiv sein kann.
Insbesondere bei den Grundverhalten wie bot_turn() oder
bot_cancel_behaviour() wäre es schön, diese auch mehrfach aktivieren
zu können. So könnte man z.B. bot_cancle_behaviour() in
bot_goto_obstacle() verwenden, ohne Probleme zu bekommen, wenn der
Aufrufer von bot_goto_obstacle() selbst bot_cancel_behaviour()
verwendet. Außerdem bräuchte ich das für ein Notfallverhalten, welches
Hindernisse umfahren und danach zum alten Verhalten zurückkehren soll,
gerade für die Hindernisumfahrung sind bot_turn() & Co. sehr hilfreich
und müssten nicht doppelt implementiert werden.
Idee: Bestimmte Verhalten (die entsprechend angepasst sind) können
auch mehrfach aufgerufen werden, das Ganze bleibt aber kompatibel zu
Verhalten, die das nicht können / brauchen.
Pro: s.o.
Contra:
- Man kann Verhalten nicht mehr so ohne Weiteres über den
Verhaltensscreen starten (nutzt den überhaupt jemand?). Das sollte mit
Ticket #168 aber eigentlich keine wirkliche Einschränkung mehr sein.
- Das Verhaltenssystem wird komplexer .Da es mehrere Instanzen von
Verhalten geben kann, sind diese nicht mehr eindeutig an ihrer
Priorität zu identifizieren. Außerdem ist es eventuell etwas
schwieriger zu durchschauen, welches Verhalten von wem gestartet wurde
usw.
Meinungen?
Grüße,
Timo
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