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AW: AW: AW: [ct-bot] MAP-Verhalten nur fuer Sim ? -> Patch fuerVerhalten

Absender: Frank Menzel
Datum: Do, 28.08.2008 20:18:45
In-reply-to: <FECDFF48-8A9E-42D3-A64B-AF9F8198072E@xxxxxxxxxxxxxxx>


Mann, iss ja Klasse. Gleich damit ein paar Bugs gefunden...
Wird's demnächst mal testen...
Gruß, Frank

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ct-bot-entwickler-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:ct-bot-entwickler-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Timo
Sandmann
Gesendet: Donnerstag, 28. August 2008 17:57
An: Entwicklung rund um den c't-bot
Betreff: Re: AW: AW: [ct-bot] MAP-Verhalten nur fuer Sim ? -> Patch
fuerVerhalten

So, das Verhalten ist jetzt auch im Devel-Zweig vom SVN, so kann man  
es einfacher ausprobieren, wenn man will. Außerdem ein paar Bugfixes  
und Verbesserungen (s.u.).
Manchmal hält das Verhalten aber einfach an (im Sim und beim echten  
Bot), warum weiß ich allerdings nicht, danach müsste Frank noch mal  
schauen.

Auf dem echten Bot funktioniert es prinzipiell, das Fahrverhalten ist  
allerdings grauenvoll, weil der Bot jetzt immer anhält, falls die Map  
noch in Benutzung ist. Dadurch sieht man jetzt aber, ob es zeitlich  
passt, auf die Map zuzugreifen oder nicht. Außerdem funktionieren die  
Fahrverhalten so wieder.

Am 27.08.2008 um 21:14 schrieb Timo Sandmann:
> nein das kann eigentlich nicht sein, die Regelung kommt trotzdem  
> dran. Aber was genau der Bot da macht, ist mir auch nicht ganz klar  
> (siehe andere Mail). So oder so ist die Lösung mit dem Timer und 700  
> ms warten nicht so gut, von daher muss das wohl eh anders gelöst  
> werden (--> andere Mail).

Lag wohl daran, dass die Fahrverhalten mit blockiert wurden und somit  
z.B. bot_turn() oder goto_pos() nicht mehr rechtzeitig anhalten  
konnten, wenn sie eigentlich am Ziel waren. Sollte jetzt besser sein.

> Kam mir eben auch schon so vor, es ließ sich dann aber nicht  
> rekonstruieren. Sah so aus, als ob es da bei irgendeiner  
> Rechenfunktionen einen Überlauf gibt. Er fährt zwar trotzdem zum  
> korrekten Ziel, aber halt etwas sehr umständlich...  
> Interessanterweise ist das nie passiert, wenn ich TR im Sim auf 1  
> gestellt habe. Ich sehe allerdings keinen Zusammenhang so :-/

Der Bug in goto_pos sollte behoben sein.

Gruß,
Timo


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