FAQ zu Urlichs-ISDN

Harald Milz, Harald.Milz@Linux.org  20. Oct 1995

Diese FAQ beantwortet einige häufig gestellte Fragen zum Thema Urlichs-ISDN. Autor: Harald Milz

(http://www.ix.de/ix/editors/hm.html)

Contents

1 Einführung 2

2 Copyright 3

3 Verbesserungsvorschläge 3

4 Vor Inbetriebnahme 3 4.1 Wo erhalte die jeweils aktuelle Version von U-ISDN? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 4.2 Wie war das mit den 1000 Kernel-Patches, die nötig sind, um U-ISDN zum Laufen zu bringen? 3 4.3 Welches ist die letzte stabile Release von U-ISDN? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 4.4 Wo finde ich weiterführende Informationen zu U-ISDN? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 4.5 Brauche ich zum Bedienen beider B-Kanäle zwei ISDN-Karten? . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

5 Konfiguration und Betrieb 4 5.1 Ich bekomme U-ISDN nicht ohne Fehler übersetzt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 5.2 Wo finde ich Beispiel-Konfigurationen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 5.3 Beim Laden der Module erhalte ich die Meldung, die Version passe nicht . . . . . . . . . . . . 7 5.4 Meine ISDN-Karte reagiert nur auf die erste MSN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 5.5 Was bedeutet ”NO TEI” bzw. ”not my TEI” ? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 5.6 Wie baue ich mir die /dev/isdn/isdnxx-Devices? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 5.7 Wie ist sicherzustellen, daß alle B-Kanäle unter einer Nummer zu erreichen sind? . . . . . . . 8 5.8 Wie ist das System-Logging einzustellen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 5.9 Wie kann ich verhindern, daß U-ISDN mein syslog vollmüllt? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 5.10 Was ist zu tun, wenn die Gegenseite PPP machen will und ein Elink hat? . . . . . . . . . . . 10 5.11 Gibt es Beispielkonfigurationen für semipermanente Verbindungen? . . . . . . . . . . . . . . . 10 5.12 Ich bekomme Meldungen vom Typ ”ERR FIND” . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 5.13 Wie kann ich Van-Jacobsen-Kompression einstellen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 5.14 Wie werde ich die ISDN-Module wieder los? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

6 Für Einserkandidaten ;-) 12 6.1 Kann ich mehrere Teles-Module laden? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 6.2 Wie war das mit dem Anrufbeantworter? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 6.3 Wie ist das mit der Gebührenerfassung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 6.4 Wie behalte ich einen Überblick über meine Telefonkosten? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 6.5 Kann ich abhängig vom Linkstatus Aktionen steuern? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

7 Fehlersuche und -meldungen 17 7.1 Was kann ich überprüfen, wenn die IP-Verbindung nicht zustande kommt? . . . . . . . . . . . 17 7.2 Welche Angaben braucht jemand, der mir bei Problemen helfen soll? . . . . . . . . . . . . . . 17

8 IP-Probleme 18 8.1 Wie kann ich erreichen, daß Nameserveranfragen nicht ständig Verbindungen aufbauen? … 18 8.2 Wie sind die Routen aufzusetzen, damit alles funktioniert? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18

9 Kompatibilität 19 9.1 Funktioniert U-ISDN mit Btx/CEPT? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 9.2 Wie gut ist die Terminal-Emulation von U-ISDN? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 9.3 Wie kann ich mit einem Cisco-Router kommunizieren? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 9.4 Und was, wenn die Gegenstelle netCS ist? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 9.5 Wie bekomme ich U-ISDN/DSS1 mit einer Bintec-Gegenstelle an 1TR6 zum Laufen? …. 20

10 Fragen zum Schluß 21 10.1 Wie kann ich meine Mail gebündelt verschicken? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 10.2 Wo finde ich einen geeigneten Provider in meiner Nähe? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 10.3 Wie ist das mit der Rechtslage nicht BZT-zugelassener D-Kanal-Software? . . . . . . . . . . . 21 10.4 Wo finde ich weiterführende allgemeine Informationen zu ISDN? . . . . . . . . . . . . . . . . 21

1 Einführung

Urlichs-ISDN ist eine ISDN-Lösung für Linux. Der Autor ist Matthias Urlichs (mailto:urlichs@noris.de), der Betreiber des Xlink-PoPs in Nürnberg.

Matthias Urlichs hat seinem ”Kind” nie einen eigenen Namen gegeben. Dirk Steinberg (mailto:Dirk.Steinberg@gmd.de) hat in seinem Artikelbeitrag zu ”Auf zwei Beinen” (iX 7/95, S. 164) das Kürzel U-ISDN geprägt, das auch in diesem Dokument zur Verwendung kommt.

Diese FAQ liegt aktuell auf www.ix.de (http://www.ix.de/ix/linux/U-ISDN-FAQ.html) sowie in ASCII-, DVI- und Postscript-Format auf ftp.ix.de (ftp://ftp.ix.de/pub/ix/Linux/docs/).

2 Copyright

Dieses Dokument ist Copyright \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1995 Harald Milz (mailto:Harald.Milz@Linux.org). Es darf beliebig oft kopiert und weiter verbreitet werden. Änderungen sind mit dem Autor abzusprechen. Zitate aus diesem Dokument sind zulässig unter der Voraussetzung einer unmißverständlichen und vollständigen Quellenangabe. Namentlich gekennzeichnete Beiträge unterliegen zunächst dem Copyright des jeweiligen Autors; ansonsten gelten die genannten Bestimmungen, sofern nicht anders erwähnt.

3 Verbesserungsvorschläge

Ergänzungsvorschläge, Beiträge et cetera an mich (mailto:Harald.Milz@Linux.org) sind jederzeit herzlich willkommen. Flames bitte >/dev/null.

4 Vor Inbetriebnahme

4.1 Wo erhalte die jeweils aktuelle Version von U-ISDN?

Aktuell  liegt  die  Software  auf

ftp.noris.de. Dieser Server ist aber nicht öffentlich zugänglich, daher existiert ein täglich aktueller Spiegel

auf ftp.uni-stuttgart.de (ftp://ftp.uni-stuttgart.de/pub/systems/linux/isdn). Wer statt eines FTP-

Zugangs nur ein Modem hat, findet die Sourcen wöchentlich gespiegelt in seneca.ix.de:/pub/misc/isdn (05132/825928, ZyX16.8). Dort liegen auch alle in dieser FAQ genannten Dateien von Dirk Steinberg

(ftp://ftp.gmd.de/people/dws/isdn).

4.2 Wie war das mit den 1000 Kernel-Patches, die nötig sind, um U-ISDN zum Laufen zu bringen?

Kernel-Patches sind schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich nötig. Im Sourcebaum zu U-ISDN existiert ein Verzeichnis patches, das einige Anpassungen enthält, aber es geht auch ganz ohne. Allerdings fehlen dann einige Möglichkeiten zum Debugging.

4.3 Welches ist die letzte stabile Release von U-ISDN?

Die letzte überhaupt ist isdn-13, da hat aber der master einen Fehler, der sich mit der penetranten Fehlermeldung Bug in runprog->... bemerkbar macht.

Empfehlenswert ist daher zur Zeit die Version isdn-12. Alternativ kann man mit den Modulen von isdn-13 auch den master von isdn-12 nehmen.

4.4 Wo finde ich weiterführende Informationen zu U-ISDN?

Die beste Hilfe erhält man durch das Studium dieser FAQ und der Datei DOKU im isdn-Quellverzeichnis. Darüber hinaus existiert eine Mailing-Liste (linux-isdn@uranus.central.de), an der einige U-ISDN-Erfahrene sowie Matthias Urlichs selbst teilnehmen und Hilfestellungen geben. Anmelden: Mail an Majordomo@uranus.central.de (mailto:Majordomo@uranus.central.de). Die Mailing-Liste ist archiviert auf

ftp.prz.tu-berlin.de (ftp://ftp.prz.tu-berlin.de/pub/ISDN/U-ISDN/Archiv).

Der Artikel ”Auf zwei Beinen” in iX 7/95, S. 164 enthält weitere Hinweise.

4.5 Brauche ich zum Bedienen beider B-Kanäle zwei ISDN-Karten?

Nein, eine reicht völlig aus, wenn sie überhaupt in der Lage ist, zwei Kanäle gleichzeitig zu bedienen. Teles.S0 und Nachbauten (Creatix, 1&1) können das.

5 Konfiguration und Betrieb

5.1 Ich bekomme U-ISDN nicht ohne Fehler übersetzt

Zumindest die Version 12 compiliert ohne Probleme, wenn man sich an die Spielregeln hält: erst make.isdn als User aufrufen, danach nochmal als root. Sonst macht er gewisse Dinge nicht, wie make depend etc.

Hier eine sehr schöne Beschreibung von Andreas Haumer (mailto:andreas@vlsivie.tuwien.ac.at):

Nachdem zu isdn-11 ja schon einiges berichtet wurde spare ich mir gleichlautende Infos und erzaehle gleich einmal meine Erfahrungen mit isdn-12.

Mein System:

     SW: Linux-1.2.13 (aout), gcc-2.6.3, libc-4.6.20.
     HW: i386, 8MB Ram, Teles.S0 an Euro-ISDN

Meine Vorgangsweise zur Installation von isdn-12 war folgende: als User ”isdn”:

     1.) cd /usr/src
     2.) tar xvzf isdn-12.tar.gz

5. Konfiguration und Betrieb 5

3.) cd isdn-12
4.) vi make.isdn
    -> Hier gibt es 2 Syntax-Fehler: In Zeile 57 ist ein Anfuehrungszeichen
       am Ende, das da nicht hingehoert und in Zeile 60 passt meiner Bash
       die if - then - else Konstruktion nicht.
    -> Einfache Korrekturen
5.) vi config/config.data
    -> alle Anweisungen mit "-I/usr/src/linux-orig/include" geaendert auf
       "-I/usr/src/linux/include" (entsprechend meinem Linux-Sourcedir)
6.) vi support/Makefile
    -> Hier fehlt eine Abhaengigkeit fuer das Target "depend", damit
       bei "make depend" auch die Links auf die fehlenden Include-Files
       angelegt werden.
    -> um $(HEADERS) erweitert.
7.) make.isdn
8.) make.isdn
9.) su
10.) make.isdn
11.) Anpassen von /lib/modules/modules.isdn
12.) Anpassen des Startupscripts (ich verwende SysV-style init)
13.) fertig!

Alles in allem relativ problemlos (bis auf das kleine Problem in support/Makefile). Die Installation ueber 2 verschiedene User (Zuerst isdn, dann root) hat sich bei mir bewaehrt. Mir ist es lieber, zuerst ohne Root-Berechtigung zu compilieren, und danach zu installieren (wie bei GNU Software)

Das System funktioniert bei mir bis jetzt (Test seit einigen Stunden) ohne Probleme als Anrufbeantworter und TCP/IP Router. Mein isdn.conf befindet sich in Anhang:

##########################################
# Datei: /etc/isdn.conf
# Zweck: U-ISDN Konfigurationsdatei
# Datum: 19.9.1995
# Autor: Andreas Haumer
##########################################
####################

# DP - "Dial Prefix"
# Dialout prefixes.
#DP <Karte>     <Prefix-Out>    <Prefix-In>
DP  *           +00=0-
###################
# DL - "Dial Local"
# Local numbers.
#DL <Karte>     <Nummer>                <Protokolle>
DL  Tel0        +43=222-6001/           :pr 0 :sp 8 :pr 63
############
# D - "Dial"
# Remote phone numbers.
# The "unknown" entry is used when no number is transmitted.
#D      <Art>   <Partner>       <Key>   <Karte> <Mod>   <Nummer>
D       tcp     aip             *       *       -       +43=222-407xxxx
D       *       *               U       *       i       =*
D       *       unknown         U       *       i       +*
###########
# R - "Run"
# tcp: Dialup TCP/IP connection.
# It is automatically openend whenever you want to transmit packets,
# and it's closed when no more packets are transmitted after a timeout.
# Use -R for host routes. Use -r network:netmask for subnets or supernets.
# Use -d for the default route.
# phone: Answering machine.
# The "12" in "RM.12" is the delay in seconds before the answerer answers.
#R <Art>        <Partner>       <Key>   <Karte> <User>  <Mod>   <Programm>
R  phone        *               *       *       fone    RM.12   /usr/local/isdn/bin/catfone
R  tcp          aip             *       *       root    1RUp    /usr/local/isdn/bin/slipto -r 1.0.0.0 192.168.123.227 192.168.123.225
################
# P - "Protocol"
# Flags ":sv <whatever>" are specific to the German 1TR6 protocol.
# Flags ":vB <whatever>" are specific to Euro-ISDN.
#P <Art>        <Partner>       <Key>   <Karte> <Mod>   <Parameter>
P  phone        *               *       *       RXi     :il :vB 9090A3 EFFF9F :lr /508
P  tcp          aip             *       *       RFX     :sv 0700 :vB 8890 :lr /084
####################
# ML - "Module List"

#ML <Art>       <Partner>       <Key>   <Karte> <Mod>   <Module>
ML  phone       *               *       *       -       transalaw alaw
ML  tcp         aip             *       *       -,3     frame x75 timer reconn  str_if
#########################
# MP - "Module Parameter"
#MP <Art>       <Partner>       <Key>   <Karte> <Mod>   <Modul> <Parameter>
MP  tcp         *               *       *       -       timer   :tr 60 :tw 60 :ti 360 :to 360 :tI :lo
MP  tcp         *               *       *       -       proto   :sg 1 :ca 1 :bk 0
MP  tcp         *               *       *       -       str_if  :mt 1500
###################
# CM - "Card Modes"
# Don't change the numbers, the driver knows about them.
#CM <Karte>     <Zahl>  <Modus>
CM  Tel0        2       transalaw
CM  Tel0        3       transv110
CM  Tel0        4       trans
CM  Tel0        10      frame
###################
# CL - "Card Limit"
# Limit how many B channel connections may be opened.
# Override the limit with :il in the P line.
#CL <Karte>     <Zahl>
CL  *           2
##################
# End of isdn.conf
##################

5.2 Wo finde ich Beispiel-Konfigurationen?

Zum Beispiel auf ftp.gmd.de (ftp://ftp.gmd.de/people/dws/isdn/isdn.conf.sample).

5.3 Beim Laden der Module erhalte ich die Meldung, die Version passe nicht

Wenn beim Laden der Module die Meldung erscheint

the symbols from kernel 1.2.13 don't match 1.2.13

dann stimmt ziemlich wahrscheinlich die Ladereihenfolge der Module nicht. Man muß sich auf jeden Fall streng an die Reihenfolge in /lib/modules/modules.isdn.all halten und darf diese in der Datei auch nicht verändern, wenn man einzelne Module herausnimmt, die man nicht braucht.

Beim Übersetzen des Pakets gibt es zumindest bis isdn-11 noch einen kleinen Fehler: modules.isdn.all wird vor Anlegen nicht gelöscht. Steigt man also von einer früheren Version um oder übersetzt alles noch einmal, steht das ganze Zeuch möglicherweise mehrfach in der Datei.

5.4 Meine ISDN-Karte reagiert nur auf die erste MSN

     Meine ISDN-Karte reagiert nur auf die erste MSN, nicht auf die
     anderen. Die MSN sind: 519556, 519557, 519558. Meine DL-Zeile lautet:
     > DL Tel?    +49=XXX-519556/  :pr 0 :sp 8  :pr 63
     Was ist da los?

Man darf hier nicht die ganze Nummer eintragen, sondern nur den gemeinsamen Teil aller MSN, also 51955/ (bei 1TR6: Nummer ohne EAZ). In die P-Zeile des gewünschten Dienstes gehört unter :lr der Rest der jeweiligen MSN (1TR6: die EAZ), also z.B. /6 für Login, /7 für TCP etc.

Hat man drei völlig verschiedene MSNs, dann lautet die DL-Zeile stattdessen:

     DL Tel?    +49=XXX-/  :pr 0 :sp 8  :pr 63

und die komplette MSN gehört dann unter :lr. Nach Ansicht von Matthias Urlichs ist das zwar nicht schön, tut aber.

5.5 Was bedeutet ”NO TEI” bzw. ”not my TEI” ?

Das bedeutet, daß auf dem D-Kanal etwas passiert, für das sich der master nicht zuständig fühlt, beispielsweise ein Analoganruf auf einem anderen Kanal. Kann man getrost ignorieren.

5.6 Wie baue ich mir die /dev/isdn/isdnxx-Devices?

Die baut der master beim Hochfahren selber, nachdem er eine freie Major-Number gefunden hat.

5.7 Wie ist sicherzustellen, daß alle B-Kanäle unter einer Nummer zu erreichen sind?

     Wie kann ich sicherstellen, das bei einer spaeteren Aufruestung auch
     alle weiteren B-Kanaele unter einer Rufnummer zu erreichen sind (um die
     Gesamtkapazitaet zu erhoehen und die Chance auf eine freie Leitung zu
     steigern)?

Die Nummern haben mit den B-Kanälen eines S0-Anschlusses überhaupt nichts zu tun. Es kann passieren, daß zwei Leute auf zwei B-Kanälen über dieselbe Nummer gleichzeitig hereinkommen. Die Vermittlung sucht sich bei einem Anruf auf eine Deiner Nummern einen freien Kanal aus.

Ob es möglich ist, bei der Verwendung mehrerer S0-Anschlüsse die Telekom zu bewegen, alle unter einem gemeinsamen Satz MSN zu schalten, weiß ich nicht, ich kann es mir auch kaum vorstellen. Die Alternative wäre ein Anlagenanschluß unter Euro-ISDN, aber das kann U-ISDN (noch) nicht.

5.8 Wie ist das System-Logging einzustellen?

Am übersichtlichsten steuert folgende Zeile den syslog:

     kern.debug,local7.debug               /var/log/isdnlog

Dann stehen alle für ISDN relevanten Informationen in /var/log/isdnlog. Es empfiehlt sich, den biglog-Patch aus patches einzuspielen, um den syslog-Puffer zu vergrößern. Da aber der syslogd jede Zeile mit einem Aufruf von fsync() auf die Platte schreibt, kann das bei hoher Last dazu führen, daß einzelne Log-Zeilen verloren gehen. Sinnvollerweise übersetzt man auch noch den syslogd neu und wirft die Zeile mit sync() raus. Folgender Patch hilft beispielsweise beim sysklogd-1.2:

     --- syslogd.c.bak       Wed Aug 16 08:42:11 1995
     +++ syslogd.c   Wed Aug 16 08:42:11 1995
     @@ -773,7 +773,8 @@
             (void) sprintf(line, "vmunix: ");
             lp = line + strlen(line);
             for (p = msg; *p != '\0'; ) {
     -               flags = SYNC_FILE | ADDDATE;    /* fsync file after write */
     +/*             flags = SYNC_FILE | ADDDATE;*/  /* fsync file after write */
     +               flags = ADDDATE;        /* don't fsync file after write */
                     pri = DEFSPRI;
                     if (*p == '<') {
                             pri = 0;

5.9 Wie kann ich verhindern, daß U-ISDN mein syslog vollmüllt?

In isdn/config/config.data gibt es eine Sektion, die da lautet:

     #### =()<DEBUGGING      @<DEBUGGING>@>()=
     DEBUGGING       DO
     #### =()<CONF_DEBUG     @<CONF_DEBUG>@>()=
     CONF_MOD2       0x00
     ## 0x00, 0x33
     #### =()<CONF_DEBUG     @<CONF_DEBUG>@>()=
     CONF_DEBUG      0x5006
     ## 0x5006, 0xf3df

Wenn man unter CONF DEBUG eine Null einträgt, ist Stille. Ein geeigneter Patch ist isdn-shutup-diff

(ftp://ftp.gmd.de/people/dws/isdn/isdn-shutup-diff). Die gezeigten Werte (0x00 bzw. 0x5006)

stellen bereits einen Kompromiß zwischen Rauschen und nützlichem Logging dar.

5.10 Was ist zu tun, wenn die Gegenseite PPP machen will und ein Elink hat?

Häufig wollen Provider X.75-Logins mit PPP oder SLIP anbieten. Dieser Fall ist so zu behandeln wie eine Modemverbindung: eine Login-Verbindung aufsetzen und pppd darauf fahren. Wenn es irgend geht, würde ich das aber ablehnen, denn Geschichten wie dial-on-demand muß man dann mit Krücken wie diald

(ftp://sunsite.unc.edu/pub/Linux/system/Network/serial/) realisieren – nicht das Gelbe vom Ei.

Synchrones PPP geht mit U-ISDN noch nicht (Matthias hat aber zugesagt, es noch in diesem Jahr zu implementieren).

5.11 Gibt es Beispielkonfigurationen für semipermanente Verbindungen?

Hier ist eine (von Dirk Sommerfeld (mailto:dirk@prima.ruhr.de)):

Wichtige Nummern, die meine Identität verraten, wurden durch ein ”X” ersetzt.

     # Konfiguration von U-ISDN zum betreiben einer
     # rausrufenden Semi Permanenten Verbindung (SPV) zum Provider
     # Teles 16 Bit (Creatix) Karte und 1TR6 Anschluss
     # Gegenstelle benutzt Banzai und wartet auf einen Anruf
     # Dirk Sommerfeld Prima e.V.
     # E-Mail dirk@prima.ruhr.de oder dirk@nwu.de
     DP Tel0 +00=0- +00=0-
     DL Tel0 +49=231-987XXX/ :pr 0 :sp 65 :pr 63
     D tcp ins * * - +49=2305-35XXX/
     P tcp ins * Tel0 RFX :lr /2 :sv 0700 :pv :nr /2
     ML tcp ins * Tel0 - frame strlog str_if
     MP tcp ins * Tel0 - str_if :mt 1500
     MP tcp ins * Tel0 - x75 :nk 6 :cm 1
     MP tcp ins * Tel0 - proto :sg 1 :ca 1 :bk 0
     R tcp ins * Tel0 root RUB /usr/local/isdn/bin/slipto -d 194.XXX.XXX.2 192.XXX.XXX.102
     CM Tel? 2 transalaw
     CM Tel? 3 transv110
     CM Tel? 4 trans
     CM Tel? 10 frame
     CL Tel0 2

Der zweite Streich:

     # Konfiguration fuer eine Rufreinkommende Semi Permanente Verbindung (SPV) zum
     # Provider mit U-ISDN und Teles 16Bit Karte (Creatix) ISDN Anschluss 1TR6
     # Gegenstelle benutzt Banzai

# Dirk Sommerfeld  Prima e.V.
# E-Mail dirk@prima.ruhr.de oder dirk@nwu.de
DP Tel0 +00=0- +00=0-
DL Tel0 +49=231-987XXX/ :pr 0 :sp 65 :pr 63
D tcp ins * * - +49=2305-3XXX/
D * unknown * * i =*
P tcp ins * Tel0 RFX :lr /2 :sv 0700 :nr /4
ML tcp ins * Tel0 - frame strlog reconn str_if
MP tcp ins * Tel0 - str_if :mt 1500
MP tcp ins * Tel0 - x75 :nk 6 :cm 1
MP tcp ins * Tel0 - proto :sg 1 :ca 1 :bk 0
R tcp ins * Tel0 root RUp /usr/local/isdn/bin/slipto -d 193.141.111.1 192.129.55.107
CM Tel? 2 transalaw
CM Tel? 3 transv110
CM Tel? 4 trans
CM Tel? 10 frame
CL Tel0 2

5.12 Ich bekomme Meldungen vom Typ ”ERR FIND”

>Habe die System conline und softwks so eingetragen, dasz nicht
>rausgewaehlt werden kann. Jetzt bekomme ich aber laufend folgende
>Meldungen:
>
>*85:5 softwks tcp * 23214 down/* 0 0 :is:dP:oc^:ou:dD:oc:si ERR FIND
>*85:5 softwks tcp * 23214 >up/* 0 0 :is:dP:oc^:ou:dD:oc:si -
>*85:5 softwks tcp * 23214 off/* 0 0 :is:dP:oc^:ou:dD:oc:si ERR FIND

Nein, ist korrekt. Das Teil will halt dorthin rauswählen (Paket steht an), kann bzw. darf aber nicht, weil keine Nummer zum Rauswählen gefunden, Interface wird für einige Zeit runtergenommen, um die Pakete wegzuwerfen.

5.13 Wie kann ich Van-Jacobsen-Kompression einstellen?

Matthias schreibt:

ML ... frame x75 vanj str_if

Der x75 ist wichtig, denn ohne gesicherte Verbindung kann vanj Probleme machen.

5.14 Wie werde ich die ISDN-Module wieder los?

Versucht man, die ganze Palette Urlichs-Module mit rmmod wieder loszuwerden, streiken einige mit der Meldung, sie seien noch sehr beschäftigt. Der Grund für das Nichtfunktionieren: die Kernelfunktion unregister netdev() zum Löschen von Netzwerk-Devices ist fehlerhaft, und Matthias verzichtet zur Zeit darauf. Ab Kernelversion 1.3.irgendwas soll das wieder gehen. Im Moment hilft nur ein Reboot.

6 Für Einserkandidaten ;-)

6.1 Kann ich mehrere Teles-Module laden?

Seit isdn-11 ist das Teles-Modul zweiteilig; der ”untere” Teil teles.o ist für die Karte selbst zuständig. Damit erspart man sich das Herumprobieren in Config.c (siehe DOKU)

Möchte man nun mehrere Karten damit betreiben, sollte in modules.isdn in etwa folgendes stehen:

     -o Tel0 teles.o name=$(cardname Tel0) mem=0xD8000 irq=15 ipl=1
     -o Tel1 teles.o name=$(cardname Tel1) mem=0xC8000 irq=14 ipl=2

In isdn.conf kann man sich dann auf die Kartnennamen ”Tel0” und ”Tel1” beziehen.

6.2 Wie war das mit dem Anrufbeantworter?

Was man hierzu wissen muß, in der Dokumentation zu Linux-ISDN aber nicht so richtig rueberkommt: Das Modul alaw wandelt nicht ”alaw” (vom ISDN) in linear codiertes PCM um, wie man vielleicht annehmen möchte. Es erzeugt signed 8-bit, logarithmisch codierte Werte. Zur Wandlung von/zu normalem, linearem PCM sind in jedem Fall tosnd/toalaw zu verwenden.

Verwirrend an der ganzen Sache ist, das man die logarithmisch codierten Files zwar einwandfrei abspielen kann, selbstaufgenommenes wegen falscher Codierung jedoch ziemlich unverständlich klingt.

Also: WAV-Files nach signed binary, dann toalaw drueberlaufen lassen. Diese kann man dann, bei zugeschaltetem alaw-Modul, abspielen lassen. Umgekehrt: Aufgenommene Nachrichten mit tosnd umwandeln, dann

abspielen. (Johannes Deisenhofer (mailto:joe@ice.informatik.uni-ulm.de))

Hier  eine  Beispiel-Konfiguration,  auch  von  Johannes  Deisenhofer

(mailto:joe@ice.informatik.uni-ulm.de):

Folgende Features haben wir eingebaut:

Bei jedem Anruf auf der angegebenen Leitung wird das Anrufbeanworter-Skript gestartet. Dies geschieht sofort, nach der eingestellten Wartezeit (im Beispiel 30 Sekunden) werden dann Daten geliefert. Wir haben das benutzt, um im Anrufbeantworter-Skript eine Nachricht an alle Rechner im LAN zu schicken, mit der Nummer und dem Namen des Anrufers. Auf diese Weise kriegen wir bei jedem Anruf aus dem ISDN einen Popup mit dem Namen des Anrufers... Außerdem loggt das Skript die Anrufe in eine Datei, benennt die Dateien nach der Telefonnummer des Anrufers, schickt eine Mail, etc. Bei uns landen die Anrufe alle in einem Verzeichniss, auf das der HTTP- Daemon Zugriff hat. So kann man sich die Nachrichten komfortabel mit einem HTML-Browser anschauen und anhören.

6. Für Einserkandidaten ;-) 13

Das ganze läuft hier unter Version 1.2.9-8 (oder so), allerdings war dafür ein Patch im master-Programm erforderlich. Sonst hat sich der Anrufbeantworter nach dem ersten Anruf verabschiedet. Meines Wissens ist der Fehler in neueren Versionen bereits behoben, Matthias Urlichs hat hier auch mal den entsprechenden Patch gepostet. (Wo iss denn der? hm)

Um hiermit starten zu können, sollte man in /var/spool das Verzeichnis fone/, und darin die Verzeichnisse ansage/ und in/ anlegen. In ansage/ kommt eine Datei, bei uns VOICE, die die Filenamen der Ansage enthält. Dann braucht man noch ein Skript work, kann man erst mal weglassen. Beschreibung und Beispiel unten.

Hier der Auszug aus der ISDN-Konfigurationsdatei

# Anrufbeantworter an der Telefonleitung
# Nach 30 Sekunden abheben... auf MSN 59376
R phone * * * root DRi.30 /usr/local/isdn/bin/catfone_v
P phone * * * RXi :vB 8090A3 EFFF9F  :lr .9376 :iL
MP phone * * * - alaw
ML phone * * * - transalaw alaw

Ab hier das Shell-Script bin/catfone v

#!/bin/sh
# Anrufbeantworter-Skript der MvWG Ulm, Johannes Deisenhofer
# sicher nicht perfekt, aber so als Anregung...
# Dieses Skript wird mit folgenden Parametern aufgerufen
# 1) Name des Directorys mit Ansagen, relativ zu /var/spool/fone oder absolut
# 2) Name des Directorys fuer die aufgenommenen Nachrichten
# 3) Name des Scriptes zur Nachbearbeitung der Nachrichten
# Zuerst mal den Pfad zu unseren Utilities anfuegen
PATH=.:/usr/local/isdn/bin:$PATH
# Pfad eines File mit uns bekannten Telephonnummern im
# Format 'Nummer Name <LF>'
PHONENUMBERS=/usr/local/isdn/bin/phonenumbers.txt
set -e
cd /var/spool/fone
pid=$$
# Evtl. Defaultwerte fuer Parameter einsetzen
if test -n "$1" ; then ansage="$1" ; else ansage=ansage ; fi
if test -n "$2" ; then in="$2" ; else in=in ; fi
if test -n "$3" ; then work="$3" ; else work=work ; fi
# Hier wird die Telefonnummer des Anrufers ausgewertet,
# der dazu passende Name aus der Telefonnummerndatei

# geholt, und dann mit dem (selbstgeschriebenen) Utility
# SEND eine Nachricht an die lokalen Rechner geschickt
# Da dieses Skript immer sofort nach dem Anruf gestartet
# wird (aber verzoegert der B-Kanal aufgebaut wird,
# kriegt man bei jedem Anruf ein Popup mit dem Namen des
# Anrufers

if test -n "$PHONE"
  then
    PHONE="0`echo $PHONE | cut -b 2-99`"
    MESSAGE="`egrep $PHONE $PHONENUMBERS|cut -f 2-`"
    if test -n "$MESSAGE"
      then
        MESSAGE="$PHONE ($MESSAGE)"
      else
        MESSAGE=$PHONE
    fi
#    send urmel RING "$MESSAGE"
#    send case RING "$MESSAGE"
#    send struppi RING "$MESSAGE"
else
    PHONE="Analog"
fi
# Anruf loggen, mit Datum und Telefonnummer
((date; echo "Anruf auf Voiceleitung, $PHONE") >>/usr/local/isdn/calllog)
# Ansage abspielen: Im angegebenen Verzeichnis
# muss eine Datei VOICE liegen, die die abzuspielenden
# Files auflistet.
# Aufnahme der Ansagen: Zuerst nach signed byte wandeln,
# dann mit toalaw behandeln. Alternativ kann man auch
# einfach selbst den Anrufbeantworter besprechen und die
# Datei dann kopieren
if test -d $ansage ; then
   (
        cd $ansage
                if test -s "VOICE" ; then
                        files=$(cat VOICE)
                else
                        file=1
                        files=""
                        while test -f $file ; do

                                files="$files $file"
                                file=$(expr $file + 1)
                        done
                fi
                cat $files
   )
# Anmerkung :
# Hier steht im Original ein '\&', dies fuehrt dazu, das
# waehrend der Ansage bereits aufgenommen wird.
# Laesst man es weg, wird nur der Anfang und das Ende
# der eigenen Ansage aufgenommen, der Rest geht in einem
# Pufferueberlauf unter
fi
# Hier folgt die Aufnahme:
# Zuerst wird ein noch nicht belegter Filename gesucht,
# dazu wird die Endung des Files hochgezaehlt
if test -d $in ; then
        file=1
        thefile=$in/$PHONE.$file
        while test -f $thefile.aiff ; do
                file=$(expr $file + 1)
                thefile=$in/$PHONE.$file
        done
        # Umwandlung nach signed 8 Bit
        /usr/local/isdn/bin/tosnd 2 > $thefile
        # Mail verschicken
        if test -s $thefile ; then
                echo "Anruf von $MESSAGE: $thefile" | mail -s "Anruf von $MESSAGE" crew
        else
                rm -f $thefile
                exit 0
        fi
else
        exit 1
fi
# Hiermit wird das work-script angestossen, das
# (nach Beendigung des Anrufes, deswegen Extra-Skript )
# die Konvertierung vornimmt
( $work $thefile >/tmp/outanr 2>&1 ) \&
exit 0

Hier folgt noch das Skript /var/spool/fone/work: Verwendet das Sound-Utility SOX, um ein aiff-File zu erzeugen (Man muß schließlich auf die Macs Rücksicht nehmen..) Wer das Fileformat ändert, muss dies auch im catfone-Skript tun.

     #/bin/sh
     /usr/local/bin/sox -t .ub -r 8000 $1 $1.aiff
     rm $1
     chmod go+r $1.aiff

So, das wars bereits, ich hoffe, ich habe beim Kommentieren nicht zu viele Fehler eingebaut.

6.3 Wie ist das mit der Gebührenerfassung?

     Gibt es 3rd Party Tools, z.B. um Statistiken \"{u}ber die angefallenen
     Gebuehren zu erstellen ?

Gebührenerfassung unter EuroISDN funktioniert zumindest mit isdn-1.2.9-8 noch etwas rudimentär. Die Kosten für eine Verbindung werden erst beim Aktivieren der nächsten Verbindung zur gleichen Gegenstelle ausgegeben. Ansonsten hilft ein Skript, das die COST-Zeilen aus dem syslog filtert. Folgendes Skript chlink verwende ich beispielsweise auf seneca (Euro-ISDN, daher die ”8890”), um etwas Überblick zu behalten:

     #!/bin/sh
     # Aufruf: chlink <partner>
     # als <partner> ist der Name aus der cf-Datei anzugeben
     ISDNLOG=/var/log/isdnlog
     CF=/usr/local/isdn/cf
     # Nummer aus cf holen
     NUMBER=`sed -n 's/^D .* '$1' .*=\([0-9]*\)-\([0-9]*\)\//\1\2/p' $CF`
     # damit die entsprechenden Zeilen aus isdnlog ziehen
     grep "UP $1\|DOWN $1\|COST $1\|ISDN In .* 8890 .*$NUMBER" $ISDNLOG |\
     cut -c1-49,96-180

Zeittaktabhängige Timeouts wird es voraussichtlich mit Version isdn-11 geben. (Und? Gibt es sie inzwischen? hm)

6.4 Wie behalte ich einen Überblick über meine Telefonkosten?

Gottfried Hamm (mailto:ghamm@rebell.pfm-mainz.de) hat dazu ein Tool geschrieben. Leider kam es wegen eines (für meine Begriffe) ziemlich bescheuerten Mail-Tools zeilenmäßig zerhackt hier an; bei Bedarf also bitte Mail an ihn.

6.5 Kann ich abhängig vom Linkstatus Aktionen steuern?

Da gäbe es z.B. die Möglichkeit, den LOCAL7-Output des syslog in eine Named Pipe zu schicken, aus der ein Skript liest und abhängig von ”UP” oder ”DOWN” entsprechende Aktionen startet. Man könnte beispielsweise Routen setzen oder löschen, ein X-Fähnchen aufziehen etc.

Dazu ist natürlich ein syslogd nötig, der das kann; der derzeit auf sunsite herumliegende sysklogd1.2 ist dazu in der Lage.

7 Fehlersuche und -meldungen

7.1 Was kann ich überprüfen, wenn die IP-Verbindung nicht zustande kommt?

• Findet überhaupt ein Wählvorgang statt? (cu -l isdn/isdn57 und AT/L) Das kann auch an einer fehlenden Route liegen.

• Stimmt die gewählte Nummer überein mit der, die die andere Seite angegeben hat? Falls nein, ist der Eintrag in der cf-Datei fehlerhaft.

• Stimmt die Nummer, mit der mein eigenes Teil wählt? Wenn eine Meldung kommt wie ”Call rejected”, ist vermutlich unsere eigene Nummer falsch, und DL-Zeile und der :lr-Eintrag in der P-Zeile sind zu korrigieren. Es kann auch sein, daß die andere Seite eine abweichende Nummer erwartet; da hilft nur eine Nachfrage.

• Haben beide Seiten das gleiche ISDN-Protokoll eingestellt (HDLC transparent, X.75 oder andere)?

• Existiert eine Route zur anderen Seite?

• Hat die Gegenstelle ihr Routing richtig aufgesetzt? Hier hilft nur eine Nachfrage.

• Falls der ISDN-Rechner als Gateway arbeiten soll: ist dessen Kernel mit CONFIG IP FORWARDING übersetzt?

7.2 Welche Angaben braucht jemand, der mir bei Problemen helfen soll?

Zunächst sollte man das System-Logging wie eben beschrieben einstellen. Beim Aufbau einer Verbindung sollte der Benutzer in einem zweiten Fenster mit cu -l isdn/isdn57 und AT/L sehen, was auf der Leitung passiert. Klappt irgendetwas nicht, ist folgendes an Matthias Urlichs (mailto:urlichs@noris.de) zu schicken:

• der Output von AT/L

• die dazugehörigen syslog-Zeilen

• Versionsnummer von Kernel und ISDN-Treiber

• welche Patches aus patches wurden angebracht?

Ohne diese Angaben ist eine sinnvolle Hilfe nicht möglich. Matthias hierzu blumig auf der Mailing-Liste am 18.09.95:

     > .Mecker an
     > WENN DU DIE DOOFE KONFIGDATEI MITSCHICKEN WUERDEST, KOENNTE DIR VIELLEICHT
     > SOGAR JEMAND SAGEN, WAS DARAN NICHT STIMMT.
     > .Mecker aus

8 IP-Probleme

8.1 Wie kann ich erreichen, daß Nameserveranfragen nicht ständig Verbindungen aufbauen?

Auf einem ”normalen” System sollte kein Prozeß laufen, der ständig Nameserveranfragen produziert. Um alle Eventualitäten auszuschließen, gibt es (mindestens) drei Möglichkeiten:

• lokalen  Nameserver  als  Cache  aufsetzen,  nachzulesen  in  Caching-named

     (ftp://sunsite.unc.edu/pub/Linux/docs/HOWTO/mini/Caching-named).

• Die benötigten Gegenstellen in die /etc/hosts eintragen und in die /etc/host.conf schreiben order

     hosts,bind.

• Aus der /etc/resolv.conf den ”nameserver”-Eintrag temporär herausnehmen und nur wieder aktivieren, wenn wirklich was zu tun ist. Das geht auch mit einem kurzen Skript.

8.2 Wie sind die Routen aufzusetzen, damit alles funktioniert?

Es müssen drei Routen vorhanden sein (zu überprüfen mit netstat -r): eine Host-Route zum eigenen ISDN/IP-Interface, eine Host-Route zum gegenüberliegenden ISDN/IP-Interface und sehr wahrscheinlich auch eine Netz-Route oder gar die Default-Route mit dem gegenüberliegenden ISDN/IP-Interface als Gateway (wir wollen ja nicht nur das gegenüberliegende ISDN/IP-Interface erreichen, nicht?). slipto setzt diese Routen für uns, wenn der Eintrag in cf stimmt. Ein Beispiel, aus dem richtigen Leben gegriffen (193.99.145.131 ist mein eigenes ISDN/IP-Interface, 193.99.145.129 das der Gegenseite. 0.0.0.0 ist die Default-Route):

     193.99.145.131  0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 str6
     193.99.145.129  0.0.0.0         255.255.255.255 UH    0      0        0 str6
     0.0.0.0         193.99.145.129  0.0.0.0         UG    0      0    34721 str6

Der dazugehörige slipto-Aufruf in cf lautet:

     /usr/local/isdn/bin/slipto -d 193.99.145.131 193.99.145.129

9 Kompatibilität

9.1 Funktioniert U-ISDN mit Btx/CEPT?

Im Prinzip ja, aber wegen fehlender ioctl()-Aufrufe nur sehr rudimentär. Ein funktionierendes Setup zum Beispiel mit XCept-3.0 ist bisher nicht bekannt. Ein Ansatz findet sich in isdn.conf.sample

(ftp://ftp.gmd.de/people/dws/isdn/isdn.conf.sample).

Johannes Deisenhofer (mailto:joe@ice.informatik.uni-ulm.de) empfiehlt: Versucht doch mal, im Protokoll zweimal (!) T70 einzutragen. Das ist nun wirklich keine schöne Loesung, bei mir funktioniert es aber (nicht XCEPT, aber drei andere, auch auf analoges BTX ausgelegte Decoder).

9.2 Wie gut ist die Terminal-Emulation von U-ISDN?

Zur Zeit (Stand isdn-12) ist die Geschichte noch etwas rudimentär, weil U-ISDN sehr IP-orientiert ist. Rausgehende Verbindungen sollten kein Problem sein (wenn auch nur sehr wenige AT-Befehle implementiert sind), aber ISDN-Login auf einer U-ISDN-Kiste macht Probleme, weil nicht alle nötigen termio-Aufrufe implementiert sind. Kann sein, daß man zwar eine Verbindung erhält, aber nichts sieht außer der Shell-Meldung not a tty. kermit meckert auch bei rausgehenden Verbindungen.

Was aber geht, ist UUCP über ein solches Device, zumindest beim Hereinwählen. An seneca zum Beispiel saugt jemand regelmäßig über den ISDN-Login-Zugang per UUCP, das geht prima. Die isdn.conf-Zeilen dazu sind Standard:

     R login thwieck * * root IDUSTi /bin/login
     P login thwieck * * RFX :lr /393 :nr /0 :vB 8890
     ML login * * * -,3 frame x75 timer
     MP login * * * - x75 :nk 6
     MP login * * * - proto :sg 0 :ca 2 :bk 0
     MP login * * * - timer :tr 60 :tw 60 :ti 360 :to 360 :tI :lb
     D * thwieck * * - +49=5192-XXXX/

Ob der umgekehrte Weg auch funktioniert, ist mir derzeit unbekannt. Hat es jemand geschafft, dem uucico ein /dev/isdn/isdnXX unterzuschieben?

9.3 Wie kann ich mit einem Cisco-Router kommunizieren?

Cisco versteht unter HDLC etwas anderes als der Rest der Welt. Daher gibt es ein Modul fakeh, das ”über” dem frame-Modul einzusetzen ist. Da Cisco (un)freundlicherweise nicht verrät, wie das mit den ”keepalive”-Paketen aussieht, ist die Gegenstellen-Cisco mit ”no keepalives” zu konfigurieren.

9.4 Und was, wenn die Gegenstelle netCS ist?

Gottfried Hamm (mailto:ghamm@rebell.pfm-mainz.de) schreibt: Das einzige ist die MP-Zeile mit

     MP tcp pfm * * - x75 :cm 8

9.5 Wie bekomme ich U-ISDN/DSS1 mit einer Bintec-Gegenstelle an 1TR6 zum Laufen?

Hierbei handelt es sich in erster Linie um ein EAZ-Problem. Bei meiner Anbindung an die Redaktion habe ich das folgendermaßen gelöst (unter /usr/isi):

in config/ip steht eine Version tcp/ip5:

     INET 193.99.145.130 ISDN iseneca,tcp/ip5 ACCOUNTING INITCONN 1 MAXCONN 1 BLOCKTIME 20 MINTIME 120 ACCESS redin

Und in config/services heißt es dazu:

     *       tcp/ip5 007000          NOL3;NOL2

anstatt

     *       tcp/ip4 0070002         NOL3;NOL2

was sonst der Default wäre.

In config/hosts steht
     iseneca 49.5132.825395

ohne was dran.

Nun meldet sich aber das Ding bei mir manchmal mit EAZ 0, mal mit 2 (vielleicht, weil es in services nicht spezifiziert ist), deswegen habe ich beide EAZ mit :nr in meiner isdn/cf eingetragen. Ich selber rufe immer die EAZ 2 an:

     R tcp igate * * root 1RUp /usr/local/isdn/bin/slipto -d 193.99.145.130 193.99.145.129
     P tcp igate * * Rio :nr /2 :dI
     P tcp igate * * Ri :nr /0 :dI
     P tcp igate * * MFX :lr /395 :vB 8890
     ML tcp igate * * -,3 frame timer reconn str_if

Matthias sagt hierzu folgendes:

Also eigentlich sollte ML ”frame x75 t70 str if” und MP ”gar keine, Default” funktionieren. Wenn nicht, ”frame strlog” statt ”frame”, Verbindung aufbauen und in beide Richtungen einen Ping schicken, mir den Syslog-Output mailen. Merke: Wenn der Verbindungsaufbau nur in eine Richtung funktioniert, liegt das niemals und keinesfalls an den eingestellten B-Kanal-Protokollen. (Das kann hoechstens sein, wenn die Verbindung aufgebaut, nach dem ersten Datenhaeppchen aber gleich wieder zugeknallt wird.)

Normalfall fuer meine eigenen Kunden: Bintec TCP/IP4, U-ISDN ”frame str if”.

10 Fragen zum Schluß

10.1 Wie kann ich meine Mail gebündelt verschicken?

Wenn man eine IP-Verbindung hat, läge an sich der Versand mittels SMTP nahe. Das kann aber ins Geld gehen, wenn jede Mail einen Verbindungsaufbau nach sich zieht.

Wenn die Gegenseite in der Lage ist, UUCP über TCP/IP zu fahren, ist das die einfachste Methode. Informationen hierzu finden sich in den info-Seiten zu Taylor-UUCP.

Eine andere Variante wäre, den smail so aufzusetzen, daß er die Mails erst mal im Input-Spool beläßt, um dann alle paar Stunden runq aufzurufen und alles per SMTP zu verschicken.

10.2 Wo finde ich einen geeigneten Provider in meiner Nähe?

Wolfgang  Sander-Beuermann  (mailto:wsb@behre.han.de)  unterhält  eine

FAQ: Internet-Zugänge in Deutschland (http://www.rrzn.uni-hannover.de/inet-zu-de.html) (auch
per FTP (ftp://ftp.uni-paderborn.de/doc/FAQ/news.answers/de-inet-zugang) erhältlich), außerdem
eine Liste der lokalen POPs (ftp://ftp.rrzn.uni-hannover.de/pub/special/lists/pop.list). Siehe

außerdem iX 10/95 S. 40 ff. mit beiliegener Karte.

10.3 Wie ist das mit der Rechtslage nicht BZT-zugelassener D-Kanal-Software?

     Muss ich damit rechnen, dass irgendwann ein Haufen Polizeibeamter bei
     mir auftaucht und alle Teles-Karten konfisziert, weil die D-Kanal-Steuerung
     nicht postzugelassen ist? (iX 7/95, S. 170)

Nein, da hätte die Polizei ja viel zu tun. Mir sagte der dafür zuständige Mann beim BZT in Saarbrücken (Herr Roser, Referat 24, Tel. 0681/598-2410, aber ruft ihn nun nicht alle an deswegen!), daß man sowas kaum verfolgen werde, es sei denn, ein Teilnehmer brächte eine Vermittlung total durcheinander (Zitat: ”In der Praxis macht doch sowieso jeder, was er will.”). An der Tatsache, daß Matthias Urlichs noch nicht im Knast hockt, sieht man, daß die Gefahr relativ gering ist. Der fragliche Textkasten in iX 7/95 stellt lediglich die Papier-Gesetzlage dar, aber in der Praxis dürfte es kein Problem geben, jedenfalls verfolgt das BZT es nicht als einzigen Verstoß.

10.4 Wo finde ich weiterführende allgemeine Informationen zu ISDN?

Um ISDN allgemein (wie Tk-Anlagen, ISDN unter Windows etc.) geht es in der Newsgruppe de.comm.isdn

(news:de.comm.isdn).

Fragen zu ISDN beantwortet auch die gemischt deutsch/englische ISDN-FAQ ”TCP/IP over ISDN. Frequently Asked Questions”. Ansprechpartner: isdn-faq@gin.pfm-mainz.de (isdn-faq@gin.pfm-mainz.de). Sie wird regelmäßig in de.comm.isdn (news:de.comm.isdn) gepostet und von Winfried Haug

(haug@seicom.net) auf ftp.uni-stuttgart.de (ftp://ftp.uni-stuttgart.de/pub/systems/pc/comm/isdn)

abgelegt. Die letzte mir vorliegende Fassung ist allerdings vom 30.11.94, kann sein, daß das Projekt entschlafen ist. Die aktuelle FTP-Version ist gar vom 02.09.94.

Dann  gibt  es  noch  eine  ”Frequently  Asked  Questions  zu  ISDN”

von Christian Dura (mailto:sysop@atlantis.zer.sub.org), er postet sie regelmäßig in de.comm.isdn

(news:de.comm.isdn) und z-netz/isdn.

ISDN  unter  Linux  ist  das  Thema  meiner  Linux-ISDN-WWW-Seite

(http://www.ix.de/ix/linux/linux-isdn.html). Weitere Infos zu ISDN, auch international, enthält Dan Kegels ISDN-Homepage (http://alumni.caltech.edu/ dank/isdn/). Dort sind auch jede Menge Hyperlinks auf andere WWW-Seiten zu ISDN.